Trauer um Dr. Alice Mabota
Abschied von der „Mutter der Menschenrechte“
Dr. Maria Alice Mabota verstarb am 12. Oktober 2023 im Alter von 74 Jahren in einem Krankenhaus in Südafrika. Das Rede Moçambicana dos Defensores de Direitos Humanos verabschiedete sich mit einer Pressemitteilung von der mosambikanischen Aktivistin. Wir haben diese für euch übersetzt.
PRESSEMITTEILUNG
RMDDH trauert um Dr. Alice Mabota, die Mutter der Menschenrechte in Mosambik
Mit tiefer Trauer und Bestürzung hat das Rede Moçambicana dos Defensores de Direitos Humanos (RMDDH) vom Ableben von Dr. Maria Alice Mabota erfahren, einer Anwältin und Pionierin der Menschenrechtsverteidigung in Mosambik. Mabota verstarb am 12. Oktober 2023 – ein unwiederbringlicher Verlust für Mosambik und die Sache der Menschenrechte.
Dr. Alice Mabota war eine bemerkenswerte Frau, die ihr ganzes Leben der Verteidigung der Grundrechte und dem Kampf gegen Ungerechtigkeit gewidmet hat. Sie war der brillante Kopf hinter der Mosambikanischen Menschenrechtsliga (Liga Moçambicana dos Direitos Humanos – LDH), einer Organisation, die zu einem Leuchtfeuer der Hoffnung für die Unterdrückten und zu einer Säule bei der Förderung von Gerechtigkeit und Gleichheit in Mosambik wurde. Ihre Führungsqualitäten, ihr Mut und ihr Engagement für soziale Gerechtigkeit machten sie zu einer ikonischen und inspirierenden Figur.
Dr. Alica Mabota prangerte nicht nur Menschenrechtsverletzungen und -missbrauch sowie Korruption an, sondern führte auch Demonstrationen für den Frieden und gegen soziale Ungleichheiten an. Selbst im Angesicht von Drohungen und Widrigkeiten blieb sie in ihrer Mission, ein gerechteres und gleichberechtigteres Mosambik aufzubauen, standhaft. Ihr Engagement für die Menschenrechte wurde international anerkannt, als sie 2010 von den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) mit dem International Women of Courage Award ausgezeichnet wurde.
Im Jahr 2019 unternahm Alice Mabota einen historischen Schritt, als sie als erste Frau für das Amt des Präsidenten der Republik Mosambik kandidierte. Sie war eine echte Pionierin und ein Beispiel für Führungsstärke für alle Generationen.
RMDDH spricht den Hinterbliebenen sein tiefstes Beileid aus. Wir teilen die Trauer aller Mosambikaner*innen über den Verlust einer wahren Heldin. Möge die Seele von Dr. Maria Alice Mabota in Frieden ruhen, und möge ihr Vermächtnis des unermüdlichen Kampfes für die Menschenrechte weiterhin unsere Bemühungen um das Mosambik, das sie so sehr liebte und für das sie so hart arbeitete, inspirieren und leiten.
17. Oktober 2023
Rede Moçambicana dos Defensores de Direitos Humanos (RMDDH) ist eine Initiative der mosambikanischen Zivilgesellschaft, die darauf abzielt, die Kapazitäten und die Widerstandsfähigkeit von Menschenrechtsverteidiger*innen zu stärken sowie ihren Schutz und ihre Sicherheit zu verbessern, um die Menschenwürde zu verteidigen, Ungerechtigkeit zu bekämpfen und die Schließung des zivilen Raums zu verhindern.