Aussetzung der Hilfe im Norden Mosambiks

Cabo Delgado ist – dem World Food Programme zufolge – die Provinz mit der größten Ernährungsunsicherheit in Mosambik und die Ernährungssicherheit verschlechtert sich weiter.

Die Situation der binnenvertriebenen Menschen im Norden Mosambiks scheint sich weiter zu verschlechtern. 

Die Mosambikaner*innen, die vor den terroristischen Übergriffen in der Provinz Cabo Delgado geflohen sind, sind auf die Unterstützung internationaler Hilfsorganisationen angewiesen. Insbesondere die Hilfsmaßnahmen des World Food Programmes sichern das Überleben vieler Menschen.

Diese Hilfe droht aber weiter gekürzt zu werden. Das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen gab bereits im November 2022 bekannt, dass die finanziellen Mittel aufgebraucht seien und warnte davor, dass „sie gezwungen sein werden, ihre lebensrettende Hilfe für eine Million Menschen – auf dem Höhepunkt der Hungersaison im Februar – auszusetzen, wenn nicht dringend zusätzliche Mittel bereitgestellt werden.“

Die endende Unterstützung wird von den Binnenvertriebenen als Aufforderung gelesen, wieder in ihre Heimatprovinz zurückzukehren. 

„Die angebliche Einstellung der Nahrungsmittelhilfe für die Corrane-Siedlung für Binnenvertriebene in der mosambikanischen Provinz Nampula könnte eine Strategie sein, um die durch Gewalt Vertriebenen zur Rückkehr in ihre Heimat zu zwingen, so die katholische Wohltätigkeitsstiftung Denis Hurley Peace Institute (DHPI).“

Der ausbleibende Regen in der Region machte es den Binnenvertriebenen bisher unmöglich Lebensmittel zur Selbstversorgung anbauen zu können. 

 

Hungersnot im Norden Mosambiks lässt Mittel versiegen

Eine Zusammenfassung dessen, was Antonella D’Aprile, die WFP-Länderdirektorin in Mosambik, auf der einer Pressekonferenz im November 2022 im Palais des Nations in Genf, Schweiz, sagte: