Gemeinschaftsnetzwerk Nachhaltigkeit

Wir sind Teil des Gemeinschaftnetzwerk Nachhaltigkeit! 

Das Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit ist eine neue Initiative und offene Plattform zur Förderung von Nachhaltigkeitsengagement in Deutschland. 

Die Webplattform baut auf bestehendem Engagement auf. Ziel ist es, Organisationen und ihren Aktivitäten mehr Sichtbarkeit und einen Ort zum Vernetzen zu bieten. 

Ob Klimakrise, Artensterben oder soziale Ungleichheit: Wir stehen vor großen globalen Herausforderungen. Die offene Plattform für alle, die sich für eine nachhaltige Gesellschaft einsetzen, soll dabei unterstützen, sich zu informieren und selbst zu engagieren. 

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) baut das Gemeinschaftsnetzwerk auf Initiative von Bund und Ländern auf. 

Warum sind wir dabei?

Wir möchten den KKM und unsere Aktivitäten sichtbarer machen und uns mit anderen Organisationen vernetzen. Die Menschen in Mosambik sind von den Folgen des Klimawandels bereits jetzt betroffen. Deshalb erscheint es uns sinnvoll zu sein, an Nachhaltigkeit interessierte Personen über diese Plattform zu erreichen. Und natürlich können wir auch selbst noch einiges dazulernen.

Auf der Plattform gibt es viele spannende Initiativen zu entdecken. Schaut doch mal vorbei: Gemeinschaftsnetzwerk Nachhaltigkeit.

Gemeinschaftwerk Nachhaltigkeit

Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) berät die Bundesregierung zur Nachhaltigkeitspolitik. Er ist in seiner Tätigkeit unabhängig und wird seit 2001 alle drei Jahre von der Bundesregierung berufen. Ihm gehören 15 Personen des öffentlichen Lebens aus der Zivilgesellschaft, der Wirtschaft, der Wissenschaft und der Politik an. Die Ratsmitglieder wählen den Vorsitz aus ihrer Mitte. Der Rat führt auch eigene Projekte durch, mit denen Nachhaltigkeit praktisch vorangebracht wird. Zudem setzt er Impulse für den politischen und gesellschaftlichen Dialog. Der Rat wird von einer Geschäftsstelle mit Sitz in Berlin unterstützt.