KKM im Gespräch mit Luka Mukhavele

Über traditionelle und moderne Musik, den Einfluss der Kolonialzeit und Zukunftsvisionen

Luka Mukhavele spielt ein Instrument während des Herbstseminars 2022

Luka Mukhavele ist Musiker, Instrumentenbauer und Musikwissenschaftler. Er lehrte an der „Universidade Eduardo Mondlane“ in Maputo und promovierte an der „Hochschule für Musik Franz Liszt“ in Weimar. Wie kein anderer tauchte er tief in die Entstehungsgeschichte der traditionellen Instrumente Mosambiks und des südlichen Afrika ein. 

Im Gespräch für unseren Podcast A luta continua nimmt uns Luka Mukhavele mit auf seinen Weg zur Musik. Wie wirkte sich die Kolonialzeit auf die traditionelle Musik aus? Welche Unterschiede gibt es zwischen den verschiedenen Musiktraditionen? Diesen und weiteren Fragen gehen wir gemeinsam mit dem Musikwissenschaftler nach. 

Mit seinem Projekt Mukhambira möchte Luka Mukhavele das Instrument „Mbira“ in die Welt tragen. Seine Schüler*innen lernten und lernen hier, wie das Instrument gespielt und gebaut wird. 

Das Video zum Gespräch

Das Interview mit Luka steht kostenlos auf YouTube zu sehen. Die Originalsprache ist Portugiesisch. Es stehen Untertitel auf Deutsch zur Verfügung. 

Abonniert unseren Kanal auf YouTube, um kein weiteres Video von uns zu verpassen. 

Podcast produktion

Interview und Videoproduktion: David-Simon Groß