5 Fragen an Lisa

Der KKM lebt von den Mitgliedern, Ehrenamtlichen und Interessierten. Wer das ist, finden wir gemeinsam mit fünf Fragen heraus. Lasst uns starten mit Lisa Bednarz.

Das ist super, denn Lisa hat sogar mehr als fünf Fragen beantwortet.

1. Seit wann kennst du den KKM?
Seit 2017

2. Wie hast du den KKM kennengelernt?
Über mein Weltwärts-Jahr mit dem Welthaus Bielefeld, der KKM war bei den Seminaren vertreten.

3. Was verbindet dich mit dem KKM?
Mein anhaltendes Interesse an Mosambik. Ich fühle mich bei den Veranstaltungen immer so verbunden mit allen, weil wir alle die Liebe zu Mosambik miteinander teilen.

4. Was machst du im Verein?
Ich bin seit Mai 2022 Geschäftsführung des KKM.

5. Wie würdest du den KKM mit einem Wort beschreiben?
Familie

Foto von Lisa Bednarz mit dem Text "Danke Lisa"
Foto: David Simon Groß

Was ist deine Verbindung zu Mosambik?
Ich habe „weltwärts“ in Mosambik gemacht und bin dann immer wieder hin.

Wann warst du das letzte Mal in Mosambik? Und warum?
2019, ein paar Monate vor der Pandemie, um Freund*innen zu besuchen.

Was ist dein Lieblingsort in Mosambik?
Schwierige Frage… Ich glaube, die „Associação dos Músicos“ in Maputo, wenn ich mich wirklich auf einen spezifischen Ort festlegen müsste.

Woher kommst du? Wo wohnst du?
Ich komme aus und wohne in Bielefeld!

Was ist dein Lieblingswort auf Portugiesisch?
Quinta-Feira (so heißt meine Hündin)

Wie hast du Portugiesisch gelernt? 
Aufgeschmissen in Mosambik – da ich meine Klappe nicht halten kann, hats aber gottseidank recht flott geklappt mit der Kommunikation. Hier in Bielefeld habe ich immer wieder Sprachkurse an der Uni besucht, um drin zu bleiben.

Sprichst du eine der lokalen Sprachen Mosambiks? 
I wish… nächstes Mal mache ich sicher einen Xangana-Kurs!