Neue*r Direktor*in für CCMA gesucht

Bewerbungsfrist bis 7. August verlängert

Das Deutsch-Mosambikanische Kulturzentrum (CCMA) ist ein gemeinnütziger Verein zur
Förderung des kulturellen Austausches zwischen Mosambik und Deutschland mit den
Schwerpunkten Kultur, Kunst und Deutsche Sprache. Für das Kulturzentrum in Maputo wird
zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Leiter*in besetzt.

Funktionen 

Als Direktor*in des Kulturzentrums arbeiten Sie in enger Absprache mit dem Vorstand und
sind mit folgenden Aufgaben betreut:

  • Allgemeine Verantwortung für das Kulturzentrum
  • Haushaltsplanung und Aufsicht der Mittelbewirtschaftung und –abrechnung. Jederzeitige
    Offenlegung des Budgets gegenüber Kooperationspartnern.
  • Gewährleistung eines effektiven und effizienten Betriebes des CCMA
  • Konzeptentwicklung, Koordination und Evaluation der kulturellen Aktivitäten
  • Zusammenarbeit mit anderen kulturellen Einrichtungen und Partnern
  • Netzwerkerweiterung und Fundraising
  • Öffentlichkeitsarbeit

Aufgaben

  • Sie führen ein Team mit ca. 10 Mitarbeiter*innen des Zentrums und garantieren die
    entsprechende Erfüllung der Arbeitsleistung
  • Berichterstattung und Organisation der trimestralen Vorstandssitzungen und der jährlichen
    Generalversammlung
  • Aktive Beteiligung an Treffen und Veranstaltungen des EUNIC Cluster und anderer
    Partnernetzwerke
  • Supervision der Sprach – und Kulturabteilung
  • Steuerung der Verwaltung
  • Erstellung von Berichten – Analyse von Aktivitäten, Tendenzen und entsprechende
    Mittelplanung
  • Koordinierung von internen und externen Buchprüfungen
  • Kontrolle der Verwaltung und Wartung des Archivs

Ihr Profil

Sie haben

  • Erfahrung in der Leitung einer internationalen Institution mit ausgezeichneten Fähigkeiten in
    den Bereichen Public Relations, interkulturelle Kommunikation und Analyse
  • Master in Geisteswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder ähnliches Studium
  • Erfahrung mit öffentlichen deutschen oder anderweitig internationalen Mitteln, inklusive
    Erstellung der entsprechenden Berichte und Dokumentation
  • Erfahrung im Kulturmanagement und Kenntnisse der nationalen und regionalen
    Kulturszene
  • Kapazität ein interkulturelles Team zu führen, anzuleiten und zu motivieren
  • hervorragende Kenntnisse der portugiesischen und englischen Sprache, Kandidat*innen
    mit Kenntnissen der deutschen Sprache werden bevorzugt
    des Deutschen
  • die mosambikanische Staatsangehörigkeit oder eine Arbeitserlaubnis in Mosambik
  • die Fähigkeit, unter Stress zu arbeiten, selbständiges Handeln Flexibilität und Bereitschaft
    außerhalb der gewöhnlichen Arbeitszeiten zu arbeiten

Bewerbungen

Bewerbungen bestehend aus einem Motivationsschreiben, einem aktualisierten Lebenslauf
und Kopien der entsprechenden Zeugnisse sind an die folgende E-Mail-Adresse zu senden:
candidatura@ccma.co.mz mit dem Hinweis „Stelle Leiter*in CCMA“.


Einsendeschluss: 07. August 2023
Hinweis: Es werden nur Kandidat*innen kontaktiert, die die oben genannten Anforderungen
erfüllen.